Liquiditäts-
begleitung
Die TeamBank orientiert sich im Liquiditätsmanagement eng an den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden. Der Sofortkredit mit kostenlosem finanziellen Spielraum zahlt in hohem Maß auf die Kundenwünsche nach Sicherheit, Selbstbestimmung, aber auch auf Flexibilität ein. Diese stehen im Mittelpunkt, wenn es um die Deckung des Liquiditätsbedarfs geht. Mit dem Anspruch, dass alle kreditaffinen Kundinnen und Kunden einen passenden finanziellen Spielraum haben und diesen auch nutzen, stellt sich die TeamBank mit den Genossenschaftsbanken zukunftsorientiert auf und setzt so die erfolgreiche Basis für das gemeinsame, profitable Wachstum im Geschäftsfeld Liquidität. Nach der Maßgabe „digital first“ steht der Liquiditätsexperte der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowohl den Kundinnen und Kunden als auch den Partnerbanken digital – persönlich-digital – persönlich sowie kanalübergreifend zur Verfügung.
Der Sofortkredit mit kostenlosem finanziellen Spielraum wurde unter konsequenter Erhebung des Customer Need entwickelt. Denn Einfachheit alleine ist als Differenzierungsmerkmal nicht mehr ausreichend. Vielmehr legen Kundinnen und Kunden bei der Aufnahme von Liquidität Wert darauf, selbstbestimmt zu handeln. Dieser Aspekt wird durch den finanziellen Spielraum vollumfänglich gewährleistet. Kundinnen und Kunden erweitern mit der neuesten Produktvariante mit nur wenigen Klicks ihren finanziellen Spielraum auf bis zu 75.000 Euro.
Mit der neuen Wiederaufladefunktion können Kundinnen und Kunden ihren finanziellen Spielraum wieder auffüllen. Auf diese Weise wird das Angebot zur dauerhaften Liquiditätsbegleitung komplettiert. Dass diese neue Herangehensweise verstanden und verinnerlicht wird, lässt sich an den Zahlen ablesen: Bereits mehr als jeder zweite Kunde nutzt auf die oben beschriebene Weise das Self-Sale-Angebot der TeamBank und ruft seine Liquidität eigenständig ab. Somit profitieren die Genossenschaftsbanken von erheblichen Effizienzgewinnen, da sie ihre wertvolle Vertriebszeit anderweitig einsetzen können.
Die breite Kundenakzeptanz der Self-Services und die aktive App-Nutzung zeigen, dass die TeamBank mit ihrem Leistungsangebot den richtigen Weg eingeschlagen hat. Zwei von drei Kundinnen und Kunden nutzen bereits den Service zur eigenständigen Bestandsbearbeitung – und sind damit hochzufrieden, wie Kundenbefragungen laufend bestätigen. Dass Self-Service auch in schwierigen Kundensituationen nutzbar ist, zeigt das neue Serviceportal für das Forderungsmanagement. Damit können Kundinnen und Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten auch nach Vertragskündigung ganz einfach digitale Self-Services nutzen, wie beispielsweise Ratenzahlungen zu vereinbaren.
Größtmögliche Flexibilität
der faire Credit passt sich optimal dem Leben unserer Kundinnen und Kunden an. Mit der App, flexiblen Ratenpausen oder Ratenplanänderungen.